Auf dem Fluss Douro im Land des Portweins

Miguel Torga

Der Kirschgarten Aufführungen August und September 2020 im TAB in Reinach

Der Flyer zum Stück

In Tschechows Komödie wird ein Gut versteigert und mit ihm kom- men seine Besitzer unter den Hammer. Es ist Sommer und der Kirschgarten steht in voller Blüte. Wir befinden uns auf einem herunterge- kommenen Landgut in Russland, wo die Zeit stillzustehen scheint. Ein Ort, der alte Werte und das Leben früherer Generationen konser- viert. Die Gutsbesitzerin Ljuba Ranjewskaja kehrt zurück auf das
Gut mit dem legendären Kirschgarten, dem Ort ihrer Kindheit und ihrer unerfüllten Sehnsüchte. Doch die Zeiten sind anders geworden. Die Schulden wachsen ins Unermessliche, der Kirschgarten, auf
dem ihre Hoffnung ruht, bringt schon lange keinen Ertrag mehr ein. Die einzige Lösung, eine Zwangsversteigerung zu verhindern, ist
das Verpachten des Grundstücks für den Bau von Sommerhäusern – und das bedeutet Abholzung!

Die Brache

Wir sind unterwegs

Die Reise

Samstag, 7. April:  Erlinsbach Kilbigwiese – Würzburg

8. April.  In Würzburg ist Weisser Sonntag. Weiter nach Erfurt

Nach Ankunft ist ab 14 Uhr Stadtbesichtigung. Quasimodo in Aarau lässt uns nicht in Ruhe. Wir sind nahe bei Luthers Wurzeln. Hier brauchen wir noch einen ganzen Tag.

Den Tag haben wir wirklich gebraucht. Geocaching in der Altstadt mach echt Freude. Nicht ganz einfach aber oho.

Dienstagmorgen Weiterfahrt nach Magdeburg. Nach einem kurzen Besuch im Touristinfo wird schnell klar, da bleiben wir noch einen Tag. Morgen geht es in die Stadt. Zum Abendessen gibt es frische Radieschen für die Gesundheit. Anschliessend frische weissen Spargeln mit einem im Speckmantel gebratenen Schweinsfilet vor unserem Wagen am Ufer der Elbe.

Magdeburg haben wir recht intensiv besucht. Für mich ist es bedrückend wie man immer noch sieht wie die Stadt unter Krieg und der Politik danach gelitten hat. Morgen fahren wir weiter Richtung Seenplatte.

12. April. Ankunft in Maren Müritz ca. um 15:00 Uhr. Die Mecklenburgische Seenplatte ist erreicht. Die Velos ausgeladen und die ersten 10 Km auf einem bestens angelegten Radwerg genossen. Hier bleiben wir bis zum Sonntag. Es ist jetzt Samstagabend. Es hat fast den ganzen Tag geregnet und es ist sehr kühl. Trotzdem sind wir am Ufer entlang gewandert und haben noch den Cache Ecktannen gefunden. Essen tun wir natürlich wie gewohnt gut. Morgen fahren wir nach Neubrandenburg.

18. April wir sind nach der Insel Usedom in Stralsund gelandet. Eine Stadtrundfahrt haben wir bereit hinter uns. Hier gibt es wirklich viel zu sehen. Der Hafen, die Stadt. Ich werde Berichten. Morgen, am 19. April haben auch wir etwas zu feiern. Vor einigen Jahren bekamen wir unser Karin-Meiteli und das werden wir in Stralsund feiern.

Sonntag 22. April Wir sind auf Rügen auf dem Platz von Frau Meier. Wir besichtigen KDF (Kraft durch Freude) Prora und das Seebad Binz. Mit dem Schiff fahren wir zu den Kreidefelsen. Über Kap Arcona gelangen wir nach Dranske, unser schönster Platz auf Rügen. Dann kam das Mauer Abenteuer. Die Sensation des Tages war der Fund des Hühnergott.

24. April Annas Geburtstag. Wir sind in Rostock. Stadtrundfahrt mit einem lustigen Führer der auch noch wirklich die Zeit der DDR erlebt hat. Am nächsten Morgen fahren wir nach Schwerin der Hauptstadt des Landes Mecklenburg Vorpommern. Das Schloss hier ist fast noch schöner als das von Burdlef. Am Abend gehen wir ins Konzert

Donnerstag 26. April wir kommen in Lübeck an. Auch das Wetter, nach ein paar  stürmischen, regnerischen und kühlen Tagen könnte nun besser werden. Es wurde besser und wir verbringen zwei sehr schöne Tage in Lübeck. Wir planen nur den zweiten Teil unserer Reise.

Montag, 30. April 2018 wir sind in Hamburg. Das Wetter in der letzten Woche war nicht besonders schön. Eher kalt und windig. Dank unseres gemütlichen WOMO’s überstehen wir sehr gut und am Nord-Ostseekanal wird es echt interessant. Alle paar Minuten öffnet oder schliessen sich die Schleusen vor unseren Augen und massenhaft Segelschiffe, riesige Lastschiffe sogar ein Kreuzfahrtschiff fahren an uns vorbei. Hier in Hamburg werden wir ein paar Tage bleiben.

Freitag, 4. Mai Hamburg, wunderschönes Wetter. Es ist früher Morgen. Wir werden nach ein paar interessanten Tagen (Wetter: 2xWind und Regen, 2xschön und warm) so gegen 11 Uhr Richtung Bremerhaven weiterfahren.

Montag, 7. Mai Wir sind nach Bremerhaven weitergefahren und sind gestern in Bremen angekommen. Bremerhaven mit seinem Hafen und ein Orgelkonzert über mittag am Markt. Es wäre schade gewesen, wenn wir nicht nach Bremerhaven gegangen wären.  Nun haben wir einen halben Tag Bremen erlebt und sind überwältigt. Wir bleiben noch eine Nacht hier.

Sonntag, 13. Mai Wir haben viel erlebt seit Bremen. Von da sind wir weiter über Kassel, Fulda nach Frankfurt ins City Camp. 100 Meter von einer U-Bahnstation entfernt. Angekommen sind wir gestern und nach Hop on Hob of Tour und selber Suchen und Finden oder auch nicht, waren wir am Abend total fertig. Es ist heiss und Füsse können auch mal weh tun. Heute werden wir es ruhiger nehmen. Das Programm sieht etwa so aus: 12 Uhr ab in die Stadt zu einer Flussfahrt auf dem Main, dann auf den höchsten Turm in Frankfurt. Am Abend um 18 Uhr ins Schauspielhaus Frankfurt. Die Füsse werden bestimmt auch heute wieder schmerzen.

Dienstag, 15. Mai Wir haben zwei Tage Heidelberg erlebt. Unser WOMO ist wieder trocken. Für die erste Stadtbesichtigung am Montagmittag liefen wir einfach davon, ohne die Fenster zu schliessen. Eine Nachlässigkeit aber was solls. Als wir zurück kamen, sagt man uns bereits an der Rezeption ob das unser MOWO sei? Ein Mordsgewitter hätte Schlimmes anstellen können. Zum Glück wurde unser Bett nur wenig verregnet. und vorne in der Küche konnte ich den Boden schnell aufnehmen. Alles war für die Nacht neu und trocken. Nichts passiert. Nur chli erchlüpft. Am Morgen werden wir uns Richtung Erlinsbach aufmachen. Wir sind hoffentlich gegen Abend auf der Kilbigwiese. Dann ausräumen und Veloständer wieder montieren. Am Donnerstag gegen Abend kann ich das MOWO vielleicht zurückbringen.